02.04.2016, Cup Budapest

Der Danubius Ruderclub sowie der ungarische Ruderverband und der Budapester Ruderverband haben die ungarische Regattasaison mit dem 6. Budapest Cup, einer internationalen Langstrecken- Regatta - 4,5 km - am 2.4.2016 eröffnet. Mit 65 Meldungen - und 62 Startern, darunter auch einigen Vierern, war es ein "gutes" Meldeergebnis.

Mit Marko Milodanovic und Andreas Kral war WRC Donaubund diesmal vertreten. Robert Hufnagel ist krankheitsbedingt ausgefallen und wurde von Attila Strohmayer - dem ungarischen Ruderpartner von Lazlo - der um mit uns zu trainieren zwei mal die Woche extra aus Budapest angereist ist und bereits um 5:45 hier war (!) vertreten. Er hat die gesamte Mannschaft auch eingeladen, in Budapest in seinem Hotel zu wohnen und zu speisen. Dafür möchten wir uns bei Ihm alle sehr bedanken. Und Joe Pilz war ebenfalls länger krank und diesmal nicht dabei. 

Gesamtsieger dieser Regatta - die bei strahlendem Sonnenschein ausgefahren wurde - war die LIA mit einem Junioren/Senioren Team mit knapp 2 Sek. Vorsprung auf den Zweiten und einer Siegerzeit von 11:51,91.

Uns - dem "Vienna 8" - kurz V8 Team diesmal bestehend aus: Lazlo Kokas, Hans Küng (er hat auch alle vorangegangenen Trainings am Wasser oder am Ergo organisiert) Philip Brandstätter, Mathias Schreiner und Rene Wagner am Schlag, und Hannah Engelmaier als Cox - alle LIA -Team Kategorie "C" ( hier hatten wir 4 Gegner) gelang es in der Zeit  von 12:27,89 die absolut schnellste Masters Zeit zu fahren - somit auch die Masters "B" von IZOLA ( deren Zeit: 13:05,55) zu schlagen. Dabei zeigte uns Hannah, "wo's langgeht". Beim Überholen im schmalen Seitenarm - als "give room" nichts mehr half, sprach unser Cox "putzt's euch" - "out of the box" und wir kamen an den Hannoveranern endlich vorbei. Insgesamt bedeutete es Rang 7, nur 3,4 Sek. hinter dem reinen Männerachter von VÖRÖS CSEPEL. Die Ergosaison und das gemeinsame 8ter-Training zwei mal die Woche machte sich bezahlt.

Donaubund Achter "Aquarius" - den wir verwenden durften kam somit zu seinem ersten internationalen Sieg. Alles in eindrucksvollen Bildern -  via Facebook bei Natascha Kral, die auch diesmal wieder viel Zeit investiert hat, um die tollen Momente  festzuhalten - abrufbar.

Nächstes Wochenende erwartet uns im V8 die nächste Challenge - die Langstreckenregatta in Passau. Dabeisein ist "nicht" ALLES.

Quelle: Text: Andreas Kral/Fotos: Natascha Kral

Hier die Ergebnisse von gestern abrufbar: